23.11.2011 - Verdiente Unternehmer ausgezeichnet

Bürgermeisterin Rinke ehrte Franz Ehrenleitner, Johann Fuchs und Karl Siller. Zahlreiche Traditionsbetriebe sichern den Wirtschaftsstandort Krems, schaffen Arbeitsplätze und bilden den Nachwuchs aus. Diese Verdienste werden von Bürgermeisterin Inge Rinke und Wirtschaftsstadtrat Erwin Krammer mit Ehrungen unterstrichen.

Seit 22 Jahren leitet Franz Ehrenleiter als Geschäftsführer die Geschicke der Winzer Krems. Die Winzergenossenschaft ist Arbeitgeber für 90 Mitarbeiter und sichert die Existenz von 1150 Winzerfamilien in der Region, die als Mitglieder ihre Trauben abliefern. Im Jahr 2005 wurde mit dem „Weinerlebnis Sandgrube 13“ ein Tourismusmagnet eröffnet, der bisher über 200.000 Besucher anlockte. Kulturelle Kooperationen mit verschiedenen Institutionen wie dem Stift Göttweig, der NÖ Volkskultur und dem Musikfestival Glatt & Verkehrt sind Ehrenleitner ein großes Anliegen. Für seine Verdienste verlieh ihm Bürgermeisterin Inge Rinke im Beisein von Stadtrat Erwin Krammer die Wappenplakette in Gold.

Familienbetriebe mit Tradition

Ein erfolgreicher Familienbetrieb ist die Spenglerei Fuchs. 1972 von Johann Fuchs gegründet, verzeichnete das Unternehmen bis heute ein stetes Wachstum. Heute sind 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Spenglerei tätig, die vor allem in der Althaus- und Denkmalsanierung einen ausgezeichneten Ruf erworben hat. Seine Arbeiten mit Blei machten Johann Fuchs weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, sodass er oft mit Spezialaufträgen des Bundesdenkmalamtes betraut wurde. Seit 2009 leitet Sohn Christian den Betrieb. Johann Fuchs wurde mit der Großen Ehrennadel in Gold mit Lorbeer ausgezeichnet.

Auf eine lange Tradition kann die Druckerei Siller zurückblicken. Seit 1925 gibt es das Unternehmen, Karl Siller übenahm in zweiter Generation im Jahr 1967 den Betrieb, 1986 löste ihn Sohn Gerhard ab. Das Unternehmen ist in der Wertheimstraße angesiedelt und beschäftigt sieben Mitarbeiter. Mit der Verleihung der Großen Ehrennadel in Gold mit Lorbeer dankten Rinke und Krammer dem Senior-Unternehmer Karl Siller für seine Verdienste um die Kremser Wirtschaft.

Fotos

  • Wappenplakette in Gold für Direktor Franz Ehrenleitner von den Winzer Krems.
  • Die große Ehrennadel in Gold mit Lorbeeer gab es für Johann Fuchs
  • Karl Siller wurde mit der großen Ehrennadel in Gold mit Lorbeer ausgezeichnet.

Franz Ehrenleitner

Johann Fuchs

Karl Siller